Privacy Policy

Responsible for the website in terms of data protection is Rainer Polzin, 2nd chairman of Schachfreunde Berlin 1903 e.V., Blücherplatz 2, 10961 Berlin, phone: +49-30-6271606, rainer.polzin@berlin.de.

The Schachfreunde Berlin 1903 e.V. attach great importance to the protection of your personal data. The personal data includes for example your surname / first name, your e-mail address, date of birth as well as the FIDE-ID. We treat your personal data confidentially and according to the legal data protection regulations, in particular according to the General Data Protection Regulation (GDPR, German: DSGVO) as well as this data protection explanation.

This site uses SSL encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as requests you send to us as a site operator. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from „http://“ to „https://“ and by the lock symbol in your browser .

Use of the data obtained via the registration forms, use of the data of the blitz tournaments and the rapid tournament

The registration forms provided by us are used to store and process the data voluntarily provided by you for the organisation of the tournaments and automatically supplemented by the club membership, DWZ / Elo. A passing on of the data name, first name, FIDE-ID as well as the results takes place to the World Chess Federation FIDE for the purpose of the Elo evaluation and to Heinz Herzog / www.chess-results.com for the purpose of the permanent publication of the results, tables, etc. in the Internet. We will forward your date of birth / gender to FIDE if you have instructed us to apply for a FIDE ID. Without FIDE-ID a participation in the Emanuel-Lasker-Tournament is not possible. We store your e-mail address so that we can inform you about our events in the future. A publication or forwarding to third parties does not take place.

You agree to the inclusion and publication of photos of you for the purpose of news coverage. Send us an e-mail if you want us to delete photos. You also agree to the publication of your results.

Google Maps

Our website uses Google Maps to visualize maps and to generate directions to the Maritim Hotel. When using Google Maps, Google (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043) also collects, processes, and uses data on the use of the Maps functions by visitors to our website, in particular your IP address, the start address entered as part of the route planner function, and other data. You can find more detailed information about data processing by Google in Google’s privacy protection policy at www.google.com/privacypolicy.html. Please read Google’s Additional Terms of Service for Google Maps at: www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html.

You can completely deactivate the web service of Google Maps if you do not agree to the future transmission of your data to Google in the context of the use of Google Maps. To do so, deactivate the JavaScript application in your browser. Google Maps cannot be used then on this website and the map will not display the location.

Google Web Fonts

We use web fonts provided by Google to display fonts on our website consistently. When you access a page, your browser loads the required web fonts into your browser cache in order to display texts and fonts correctly. For this reason, the browser you are using must connect to Google’s servers. This gives Google knowledge that our website has been accessed via your IP address. A default font is used by your computer, tablet, smartphone, etc. if your browser does not support Google Web Fonts. You can find more detailed information about data processing by Google in Google’s privacy protection policy at www.google.com/privacypolicy.html.

Font Awesome

We use web fonts provided by Fonticons, Inc. to display fonts on our website consistently. When you access a page, your browser loads the required web fonts into your browser cache in order to display texts and fonts correctly.
For this reason, your browser must connect to servers hosted by Fonticons, Inc. This enables Fonticons, Inc. to know that our website has been accessed via your IP address.

A default font is used by your computer, tablet, smartphone, etc. if your browser does not support Font Awesome.

You can find more detailed information about data processing by Fonticons, Inc. in Fonticon’s privacy protection policy at https://fontawesome.com/privacy abrufen können.

Disclaimer

Despite careful content control, we assume no liability for the content of external links. The operators of the linked pages are solely responsible for their content.

Cookies

Parts of our website uses cookies. Cookies do not cause any damage to your computer and do not contain any viruses. Cookies are used to make my website more user-friendly, effective, and secure. A cookie is a small text file placed by your browser on your computer and stored there.

My website also uses “session” cookies, which are automatically deleted when you close your browser. Other cookies remain stored on your device until you delete them. These cookies enable me to recognize your browser on your next visit. You can set your browser so that you are informed when cookies are set and you can allow cookies only in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or generally, and activate the automatic deletion of cookies when you close the browser.

Here you will find instructions on how to change cookie settings for several browsers:

Internet Explorer: https://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: https://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647

When cookies are deactivated, the functionality of this website may be limited. The data processed by cookies is required for the above-mentioned purposes in order to safeguard our justified interests and those of third parties pursuant to Art. 6(1)1 point (f) of the GDPR.

Privacy Policy on the use and usage of Twitter

The data controller has integrated Twitter components into this website. Twitter is a multilingual, publicly accessible microblogging service on which users can publish and distribute so-called tweets, i.e. short messages limited to 280 characters. These short messages can be accessed by anyone, including those not registered on Twitter. However, the tweets are also displayed to the so-called followers of the respective user. Followers are other Twitter users who follow a user’s tweets. Furthermore, Twitter makes it possible to address a broad audience via hashtags, links or retweets.

The operating company of Twitter is Twitter, Inc. 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

Each time one of the individual pages of this website is accessed, which is operated by the data controller and on which a Twitter component (Twitter button) has been integrated, the Internet browser on the information technology system of the person concerned is automatically prompted by the respective Twitter component to download a representation of the corresponding Twitter component from Twitter. Further information on the Twitter buttons can be found at https://about.twitter.com/de/resources/buttons . As part of this technical process, Twitter obtains information about which specific subpage of our website is visited by the person concerned. The purpose of integrating the Twitter component is to enable our users to disseminate the content of this website, to make this website known in the digital world and to increase our visitor numbers.

If the person concerned is logged in to Twitter at the same time, Twitter recognizes which specific subpage of our website the person concerned is visiting each time the person concerned accesses our website and for the entire duration of that person’s stay on our website. This information is collected by the Twitter component and assigned by Twitter to the respective Twitter account of the person concerned. If the person concerned clicks on one of the Twitter buttons integrated into our website, the data and information transmitted will be assigned to the personal Twitter user account of the person concerned and stored and processed by Twitter.

Twitter always receives information via the Twitter component that the person concerned has visited our website if the person concerned is logged on to Twitter at the same time as accessing our website; this takes place regardless of whether the person concerned clicks on the Twitter component or not. If the data subject does not wish to transmit this information to Twitter in this way, he or she can prevent the transmission by logging out of his or her Twitter account before accessing our website.

The current Twitter privacy policy can be found at https://twitter.com/privacy?lang=de.

Privacy Policy on the use and enjoyment of Facebook

The data controller has integrated components of the Facebook association on this website. Facebook is a social network.

The operating company of Facebook is Facebook, Inc. 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Responsible for processing personal data is Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland if a person concerned lives within the EU.

Each time one of the individual pages of this website is accessed, which is operated by the data controller and on which a Facebook component (Facebook plug-in) has been integrated, the Internet browser on the information technology system of the data subject is automatically prompted by the respective Facebook component to download a representation of the corresponding Facebook component from Facebook. A complete overview of all Facebook plug-ins can be found at https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=en_DE. As part of this technical process, Facebook obtains information about which specific subpage of our website is visited by the person concerned.

If the person concerned is logged into Facebook at the same time, Facebook recognizes which specific page of our website the person concerned is visiting each time the person visits our website and for the entire duration of the person’s stay on our website. This information is collected by the Facebook component and assigned by Facebook to the respective Facebook account of the person concerned. If the person concerned clicks one of the Facebook buttons integrated on our website, for example the „Like“ button, or if the person concerned makes a comment, Facebook assigns this information to the personal Facebook user account of the person concerned and stores this personal data.

Facebook receives information through the Facebook component that the individual concerned has visited our website whenever the individual concerned is logged into Facebook at the same time as accessing our website, whether or not the individual clicks on the Facebook component. If the data subject does not want this information to be transferred to Facebook in this way, he or she can prevent the transfer by logging out of his or her Facebook account before accessing our website.

Facebook’s published privacy policy, available at https://de-de.facebook.com/about/privacy/, discloses Facebook’s collection, processing and use of personal information. It also explains what settings Facebook offers to protect the privacy of the person concerned. In addition, various applications are available that make it possible to suppress data transmission to Facebook. Such applications can be used by the data subject to suppress data transmission to Facebook.

Privacy Policy on the use and application of Youtube

In our internet presence we use YouTube. This is a video portal of YouTube LLC, 901 Cherry Ave, 94066 San Bruno, CA, USA, hereinafter referred to as „YouTube“.

YouTube is a subsidiary of Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, hereinafter only referred to as „Google“.

By being certified according to the EU-US data protection shield („EU-US Privacy Shield“), Google and its subsidiary YouTube guarantee that the data protection requirements of the EU are also complied with when processing data in the USA.

We use YouTube in conjunction with the „Extended Privacy Mode“ function to display videos for you. The legal basis is Art. 6 Para. 1 lit. f) DSGVO. Our legitimate interest lies in improving the quality of our website. According to YouTube, the function „Extended data protection mode“ means that the data described in more detail below will only be transmitted to YouTube’s server if you actually start a video.

Without this „Extended Data Protection“, a connection to the YouTube server in the USA will be established as soon as you access one of our Internet pages on which a YouTube video is embedded.

This connection is necessary in order to display the video on our website via your Internet browser. YouTube will record and process at least your IP address, the date and time and the website you visited. In addition, a connection to the advertising network „DoubleClick“ is established by Google.

If you are logged in to YouTube at the same time, YouTube assigns the connection information to your YouTube account. If you wish to prevent this, you must either log out of YouTube before visiting our website or make the appropriate settings in your YouTube user account.

YouTube permanently stores cookies on your terminal device via your Internet browser for the purpose of functionality and analysis of user behaviour. If you do not agree with this processing, you have the option of preventing the cookies from being saved by making a setting in your Internet browser. You can find more information on this under „Cookies“ above.

Further information on the collection and use of data as well as your rights and protection options in this regard is held by Google in the „Google Privacy Policy“ section of this website policies.google.com/privacy posted privacy notices.

Your Rights in relation to your personal data

You have the right:

  • to request information about your personal data processed by us (pursuant to Art. 15 of the GDPR). In particular, you may request information about the purposes of processing, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to correction, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a right to complain, the origin of your data, provided that these have not been collected by us, and the existence of automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful information on their details;
  • to demand the immediate correction of incorrect or complete personal data stored by us (pursuant to Art. 16 of the GDPR);
  • to request the deletion of your personal data stored with us, unless the processing is necessary to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfill a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise, or defend legal claims (pursuant to Art. 17 of the GDPR);
  • to demand the restriction of the processing of your personal data (pursuant to Art. 18 of the GDPR) if you dispute the accuracy of the data, if the processing is unlawful but you refuse its deletion and we no longer need the data, but if you need it to assert, exercise, or defend legal claims or if you have filed an objection against the processing in accordance with Art. 21 of the GDPR;
  • to receive the personal data you have provided to us in a structured, current and machine-readable format or to request its transfer to another person responsible (pursuant to Art. 20 of the GDPR);
  • to revoke your consent to us at any time (pursuant to Art. 7(3) of the GDPR). As a result, we are no longer allowed to continue processing data based on this consent in the future.

Right of objection

If your personal data is processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6(1)1 point (f) of the GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data pursuant to Art. 21 of the GDPR, provided that there are reasons for this that arise from your particular situation or the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which we will implement without you needing to specify a specific situation.

If you would like to make use of your right of revocation or objection, simply send an e-mail to rainer.polzin@berlin.de

Last revised: December 2018

The German version of this privacy policy [which formed the basis of the English language translation] was created using e-recht24.de and Weiß & Partner.

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtlich verantwortlich für die Internetseite ist Rainer Polzin, 2. Vorsitzender der Schachfreunde Berlin 1903 e.V., Blücherplatz 2, 10961 Berlin, Telefon: +49-30-6271606, rainer.polzin@berlin.de.

Die Schachfreunde Berlin 1903 e.V. legen großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Zu den personenbezogenen Daten gehören beispielsweise Ihr Name / Vorname, Ihre E-Mail-Adresse, Geburtsdatum sowie die FIDE-ID. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften, insbesondere gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie dieser Datenschutzerklärung.
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Nutzung der über die Anmeldeformulare gewonnenen Daten, Nutzung der Daten der Blitzturniere und des Schnellturniers

Über die von uns bereitgestellten Anmeldeformulare werden die dort von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten für die Durchführung der Turniere gespeichert und bearbeitet und automatisch um die Vereinszugehörigkeit, DWZ / Elo ergänzt. Eine Weitergabe der Daten Namen, Vorname, FIDE-ID sowie der Ergebnisse erfolgt an den Weltschachbund FIDE zum Zwecke der Elo-Auswertung und an Heinz Herzog / www.chess-results.com zum Zwecke der dauerhaften Veröffentlichung der Ergebnisse, Tabellen, etc. im Internet. Ihr Geburtsdatum / Geschlecht geben wir an die FIDE weiter, wenn Sie uns mit der Beantragung einer FIDE-ID beauftragt haben. Ohne FIDE-ID ist eine Teilnahme am Emanuel-Lasker-Turnier nicht möglich.
Ihre E-Mail-Adresse speichern wir, um Sie zukünftig über unsere Veranstaltungen informieren zu können. Eine Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie erklären sich mit der Aufnahme und Veröffentlichung von Fotos, auf denen Sie zu sehen sind, zum Zwecke der Berichterstattung einverstanden. Schicken Sie uns eine E-Mail, wenn wir Fotos löschen sollen.
Sie erklären sich weiterhin mit Veröffentlichung Ihrer Ergebnisse einverstanden.

Google Maps

Unsere Internetseite verwendet Google Maps zur Visualisierung von Karten und zur Erstellung einer Wegbeschreibung zu dem Maritim-Hotel. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043) auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher meiner Internetseite erhoben, verarbeitet und genutzt, insbesondere Ihre IP-Adresse, die im Rahmen der Funktion Routenplaner eingegebene Startadresse sowie weitere Daten. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen, die Sie unter www.google.com/privacypolicy.html abrufen können. Bitte Beachten Sie auch die zusätzlichen Nutzungsbedingungen von Google für Google Maps: www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html
Sind Sie zukünftig mit der Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, können Sie den Webdienst von Google Maps vollständig deaktivieren. Schalten Sie dazu die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser aus. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.

Google Web Fonts

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nutzen wir Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Seitenaufruf lädt der Browser die benötigten Web Fonts in den Browsercache, um Schriftarten sowie Texte korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Internetseite aufgerufen wurde.
Sollte Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützen, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer, Tablet, Smartphone, etc. genutzt.
Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen, die Sie unter www.google.com/privacypolicy.html abrufen können.

Font Awesome

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nutzen wir Web Fonts, die von Fonticons, Inc. bereitgestellt werden. Beim Seitenaufruf lädt der Browser die benötigten Web Fonts in den Browsercache, um Schriftarten sowie Texte korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc. aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons, Inc. Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Internetseite aufgerufen wurde.
Sollte Ihr Browser Font Awesome nicht unterstützen, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer, Tablet, Smartphone, etc. genutzt.
Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Fonticons, Inc. können Sie den Datenschutzhinweisen von Fonticons, Inc. entnehmen, die Sie unter fontawesome.com/privacy abrufen können.

Haftungsausschluss

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Cookies

Unsere Internetseite verwendet teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Einige der verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren.
Hier finden Sie Hinweise für einige Browser zur Änderung von Cookie-Einstellungen:
Internet Explorer: https://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: https://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Twitter

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Twitter integriert. Twitter ist ein multilingualer öffentlich zugänglicher Mikroblogging-Dienst, auf welchem die Nutzer sogenannte Tweets, also Kurznachrichten, die auf 280 Zeichen begrenzt sind, veröffentlichen und verbreiten können. Diese Kurznachrichten sind für jedermann, also auch für nicht bei Twitter angemeldete Personen abrufbar. Die Tweets werden aber auch den sogenannten Followern des jeweiligen Nutzers angezeigt. Follower sind andere Twitter-Nutzer, die den Tweets eines Nutzers folgen. Ferner ermöglicht Twitter über Hashtags, Verlinkungen oder Retweets die Ansprache eines breiten Publikums.
Betreibergesellschaft von Twitter ist die Twitter, Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Twitter-Komponente (Twitter-Button) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Twitter-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Twitter-Komponente von Twitter herunterzuladen. Weitere Informationen zu den Twitter-Buttons sind unter https://about.twitter.com/de/resources/buttons abrufbar. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Twitter Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird. Zweck der Integration der Twitter-Komponente ist es, unseren Nutzern eine Weiterverbreitung der Inhalte diese Internetseite zu ermöglichen, diese Internetseite in der digitalen Welt bekannt zu machen und unsere Besucherzahlen zu erhöhen.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Twitter eingeloggt ist, erkennt Twitter mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Twitter-Komponente gesammelt und durch Twitter dem jeweiligen Twitter-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Twitter-Buttons, werden die damit übertragenen Daten und Informationen dem persönlichen Twitter-Benutzerkonto der betroffenen Person zugeordnet und von Twitter gespeichert und verarbeitet.
Twitter erhält über die Twitter-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Twitter eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Twitter-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Twitter von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Twitter-Account ausloggt.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Twitter sind unter https://twitter.com/privacy?lang=de abrufbar.

Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Verbands Facebook integriert. Facebook ist ein soziales Netzwerk.
Betreibergesellschaft von Facebook ist die Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person innerhalb der EU lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von Facebook herunterzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Facebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Facebook-Buttons, beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönlichen Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account ausloggt.
Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter https://de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.

Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Youtube

In unserem Internetauftritt setzen wir YouTube ein. Hierbei handelt es sich um ein Videoportal der YouTube LLC., 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, nachfolgend nur „YouTube“ genannt.
YouTube ist ein Tochterunternehmen der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur „Google“ genannt.
Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“) garantiert Google und damit auch das Tochterunternehmen YouTube, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.
Wir nutzen YouTube im Zusammenhang mit der Funktion „Erweiterter Datenschutzmodus“, um Ihnen Videos anzeigen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Qualitätsverbesserung unseres Internetauftritts. Die Funktion „Erweiterter Datenschutzmodus“ bewirkt laut Angaben von YouTube, dass die nachfolgend noch näher bezeichneten Daten nur dann an den Server von YouTube übermittelt werden, wenn Sie ein Video auch tatsächlich starten.
Ohne diesen „Erweiterten Datenschutz“ wird eine Verbindung zum Server von YouTube in den USA hergestellt, sobald Sie eine unserer Internetseiten, auf der ein YouTube-Video eingebettet ist, aufrufen.
Diese Verbindung ist erforderlich, um das jeweilige Video auf unserer Internetseite über Ihren Internet-Browser darstellen zu können. Im Zuge dessen wird YouTube zumindest Ihre IP-Adresse, das Datum nebst Uhrzeit sowie die von Ihnen besuchte Internetseite erfassen und verarbeiten. Zudem wird eine Verbindung zu dem Werbenetzwerk „DoubleClick“ von Google hergestellt.
Sollten Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sein, weist YouTube die Verbindungsinformationen Ihrem YouTube-Konto zu. Wenn Sie das verhindern möchten, müssen Sie sich entweder vor dem Besuch unseres Internetauftritts bei YouTube ausloggen oder die entsprechenden Einstellungen in Ihrem YouTube-Benutzerkonto vornehmen.
Zum Zwecke der Funktionalität sowie zur Analyse des Nutzungsverhaltens speichert YouTube dauerhaft Cookies über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Endgerät. Falls Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies durch eine Einstellung in Ihrem Internet-Browsers zu verhindern. Nähere Informationen hierzu finden Sie vorstehend unter „Cookies“.
Weitergehende Informationen über die Erhebung und Nutzung von Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Schutzmöglichkeiten hält Google in den unter
policies.google.com/privacy abrufbaren Datenschutzhinweisen bereit.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an rainer.polzin@berlin.de

Stand: Dezember 2018

Diese Datenschutzerklärung wurde mit Hilfe von e-recht24.de sowie von Weiß & Partner erstellt.